Der gemeinnützige Verein  „Wir Muttersprachler e.V.“

unterstützt nicht-muttersprachliche Deutschlehrer*innen im Ausland durch individuelle Sprachpartnerschaften mit deutschen Muttersprachlern und Muttersprachlerinnen.

Der Verein übernimmt die Vermittlung und Begleitung dieser Sprachpartnerschaften. Die beiden Sprachpartner – Muttersprachler*in und Nicht-Muttersprachler*in – treffen sich regelmäßig online zum Austausch. Mit Hilfe der Sprachpartnerschaften können Deutschlehrer*innen im Ausland ihren deutschen Sprachgebrauch lebendig und aktuell zu erhalten.  Das Angebot ist für Deutschlehrer*innen im Ausland kostenlos.

Aktuell begleiten wir Lehrer und Lehrerinnen aus Russland, Aserbaidschan, Georgien, Armenien, Weißrussland, der Ukraine und Indien.

Außerdem bieten wir den Deutschlehrern und -lehrerinnen im Ausland kulturelle Online-Veranstaltungen in deutscher Sprache an: Lesungen, Lebensportraits berühmter Persönlichkeiten, Quiz- und Rätselabende.

Wir betreiben unsere eigenen virtuellen Sprachräume, in denen sich die Sprachpartner treffen und austauschen können. Die virtuellen Räume nutzen wir auch für kulturelle Online-Veranstaltungen. Wir können Ihre Schule oder Klasse virtuell besuchen. Dazu wird ein Muttersprachler in eine Klasse per Videosoftware zugeschaltet und Schüler und Lehrer durch das Gespräch mit dem Muttersprachler neu motiviert.

Die muttersprachlichen Gesprächspartner*innen engagieren sich ehrenamtlich. Wenn Sie  als Muttersprachler*in bei uns mitmachen wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle. Wir freuen uns auf Sie.

Wenn Sie als Deutschlehrer*in im Ausland arbeiten und sich eine Sprachpartnerschaft wünschen, füllen Sie bitte unser Anfrageformular aus oder wenden Sie sich ebenfalls an unsere Geschäftsstelle.

Der Verein hat seinen Sitz in Berlin. Unsere Arbeit wird durch Spenden finanziert. Insbesondere werden wir von der Eberhard-Schöck-Stiftung gefördert.